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unser Konzept

Unterstützung und Ergänzung der elterlichen Erziehung

Unser Ziel ist es, die Eltern bei der Förderung und Erziehung ihrer Kinder bestmöglich zu unterstützen und eine vertrauensvolle sowie zuverlässige Betreuung anzubieten. So können die Eltern beruhigt ihren Verpflichtungen nachgehen. Wir möchten die Wünsche und Anregungen der Eltern berücksichtigen und, soweit möglich, in den Tagesablauf integrieren.

Das Lernen mit allen Sinnen ist für die Kinder besonders wichtig. Sehen, Riechen, Hören, Tasten und Schmecken helfen ihnen, ihren eigenen Körper und die Umwelt besser wahrzunehmen. Um diese Entwicklung zu fördern, möchten wir den Kindern vielfältige Anregungen bieten.

Jedes Kind ist einzigartig. Je mehr Zeit wir miteinander verbringen, desto besser können wir auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. Gemeinsam mit den Eltern möchten wir die kleinen Kinder dabei unterstützen, ihre eigene Persönlichkeit zu entdecken und sich frei entwickeln zu dürfen.

Uns ist ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang sehr wichtig, damit sich die Kinder geborgen fühlen und sich optimal entfalten können.

Bindung und Bildung

Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen des Kindes, wir würden daher gerne eine Bildungspartnerschaft eingehen,um die Kompetenzen individuell fördern zu können. Im Haus der kleinen Stare können die Kleinen auf Entdeckungsreise gehenund ihre Welt erforschen. Beim Spielen mit den anderen Kindern oder mit mir können unterschiedliche Emotionen​und soziale Kontakte gefördert werden und dadurch lernen sie auch eine Gruppengemeinschaft kennen. Wir stellen Material zum Basteln, Malen und ähnliches, um die Kreativität der Kinder zu fördern und die Fantasie anzuregen.

Unsere pädagogischen Ziele

 - Soziale Entwicklung

 - Emotionale Entwicklung

 - Musische Entwicklung

 - Sprachliche Entwicklung

 - Grob- und Feinmotorik

 - Selbstständigkeit

 - Kreativität

 - Umwelt erfahren

 - Natur erleben

 - Sauberkeitserziehung

 - Umgang mit Zahlen, Farben und Formen

Wird von uns gefödert durch:

 

 - gemeinsames Spielen, Rollenspiele

 - Vertrauen ausbauen

 - Singen, Tanz- und Kreisspiele

 - Bilderbücher anschauen, vorlesen, Geschichten erzählen, Fingerspiele, zu den Handlungen sprechen und Gegenstände beim Namen           nennen

 - Stapeln von Bausteinen, falten, schneiden, etc.

 - Basteln, Malen, Gestalten

 - Die verschiedenen Jahreszeiten kennenlernen

 - Anleiten auf die Toilette zu gehen (danach Hände waschen)

 - Bausteine nach Farben, Größen und Formen sortieren, anschließendes zählen

Soziale Lernerfahrungen in der Familie

Die Kinder knüpfen, auf sich allein gestellt, d.h. ohne die bisherige Hauptbezugsperson, die ersten sozialen Kontakte in einer Gruppe. Da die Kinder verschiedenen Alters sind, lernen sie eine geschwisterähnliche/ freundschaftliche Beziehung kennen. Sie erfahren, dass sie Rücksicht nehmen und auch mal warten müssen, bis sie an der Reihe sind. Die Kinder lernen voneinander durch Beobachten und gegenseitigem Helfen. Materialien für drinnen und draußen sind vorhanden

- Materialien zum Bauen; z.B. Legos in verschiedenen Größen und Farben

- Materialien zum Gestalten; z.B. Buntstifte, Papier, Buntpapier, Schere, Kleber und Knetmasse

- Materialien aus der Natur; z.B. Kastanien, Nüsse und Eicheln

- Verschiedene Spiele; z.B. Puzzle, Memory, Bilderlotto, Hammerspiel und Holzperlen zum Fädeln

- Bücher; z.B. Lernbücher, Märchen und Bilderbücher

- Im Garten; z.B. Bobbycars, Roller, Bälle, Schaukel, Rutsche und Sandkiste

Eingewöhnung

Damit dem Kind der Übergang vom Elternhaus in die Tagespflege leichter fällt und es langsam eine Beziehung zu uns aufbauen kann, lassen wir uns dafür die Zeit, die das Kind braucht:

 - Zu Beginn begleitet ein Elternteil, oder eine andere Bezugsperson, das Kind zwei bis drei mal für ca. zwei Stunden

 - Die Bezugsperson zieht sich immer mehr zurück, während wir das Kind in den Tagesablauf mit einbeziehen

 - Die erste Trennung sollte je nach Kind zwischen einer halben und einer Stunde sein

 - Die Abwesenheitszeiten der Bezugsperson werden in den nächsten Tagen gesteigert

 - Die Eingewöhnung gilt als abgeschlossen, wenn sich das Kind an uns gewöhnt hat und sich auch von uns trösten lässt, mit isst und bei uns im haus schläft

Tagesablauf

Rituale, Regelmäßigkeiten im Tagesablauf und Grenzen geben den Kindern Orientierung und Sicherheit. Kinder benötigen wiederholende Rituale und feste Grenzen, die im Tagesablauf verankert sind:

 - feste Essens- und Ruhezeiten

 - Hände vor und nach dem Essen sowie nach dem Toilettengang waschen

 - ausschließliches Essen am Tisch bzw im sitzen

 - Spielzeug nicht wegnehmen, sondern erfragen

 - aufräumen, bevor neues Spielzeug raus geholt wird

08.00 Uhr - 09.00 Uhr Ankommen 

09.00 Uhr - 09.30 Uhr Frühstück

09.30 Uhr - 11.30 Uhr Freispiel

11.30 Uhr - 12.30 Uhr Mittagessen

12.30 Uhr - 13.30 Uhr Mittagsruhe

13.30 Uhr - 14.30 Uhr Freispiel

14.00 Uhr - 14.30 Uhr Abholzeiten

Unsere Betreuungszeiten

Die Betreuungszeit findet von Montag - Freitag 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr statt.

Grundlagen unserer Arbeit:

Die Kindertagespflege unterliegt dem Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz von Schleswig-Holstein. Der Förderauftrag umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Wir persönlich sehen die Tagespflege als familien-ergänzendes Angebot, in der wir die Eltern in der Bildung und Erziehung unterstützen, damit sie ihre Familie und ihre Erwerbstätigkeit gut miteinander vereinbaren können. Grundwerte unserer Arbeit, die uns in der Erziehung/ Tagespflege auch sehr am Herzen liegen:

- Umgangsformen, Höflichkeitsregeln (Danke, Bitte)

- Soziales Miteinander (einander helfen, teilen, zuhören, aussprechen lassen  sich entschuldigen können, etc.)

- Rücksichtnahme, Toleranz, Aufrichtigkeit, Geborgenheit, Zuneigung

- Religiöse Werte, wie die im Jahreskreis enthaltenen Feste (z.B. Ostern, Weihnachten, Nikolaus, St. Martin) und deren                                      dazugehörigen Geschichten

 - Das Erfahrungen sammeln auf spielerische Art und Weise

Einbeziehen in die Alltagsabläufe

Je nach Alter und Anzahl der anwesenden Kinder dürfen sie z.B.:

- mithelfen bei der Essenzubereitung

- helfen beim Tisch decken

sie werden in alltägliche Abläufe mit einbezogen und lernen so den Alltag auch selbstständig bestreiten zu können. Lernen die Schuhe anzuziehen oder die Jacke zu schliessen, sind alles Dinge die wir den Kids mit auf den Weg geben können.

Unsere Rolle als Kindertagespflegeperson

Wir biete den Kindern eine liebevolle Betreuung, damit sie sich hier wohl und geborgen fühlen. Durch Beobachtungen finden wir heraus, wo wir sie in ihrer Entwicklung und ihren Fähigkeiten unterstützen können. Es gibt wiederholende Rituale, klare Regeln und Grenzen, woran sich die Kinder orientieren können und welche hohe Sicherheit bieten. Bei den kleinen Staren können die Kinder auf eine Entdeckungsreise mit vielen Möglichkeiten gehen. Gemeinsam haben wir viel Spaß am Basteln, beim Singen, tanzen und Bilderbücher angucken, Geschichten erzählen etc.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern kann nur auf einer gewissen Basis, bestehend aus Achtung, Respekt und Vertrauen gelingen. Während der Bring- und Abholzeiten findet ein kurzer Informationsaustausch statt. So ist jeder auf dem aktuellen Stand was das Befinden des Kindes anbelangt. Natürlich werden auch eventuell auftretende Probleme in privaten Elterngesprächen angesprochen und nach einer Lösung oder einem geeigneten Kompromiss gesucht.

 

Gesunde Ernährung und Hygiene

 

Wir kochen jeden Tag mit frischen Lebensmitteln für die Gruppe, dadurch wird für viel Abwechslung gesorgt.
Uns ist wichtig, dass das Essen ausgewogen ist und das die Allergien und/oder Unverträglichkeiten berücksichtigt werden. 
Vor dem Schlafen wird jedes Kind gewickelt oder auf die Toilette gesetzt, dies wiederholen wir nach dem Aufwachen.
Kindern, die gerade lernen, auf die Toilette zu gehen, werden regelmäßig daran erinnert. 
Händewaschen wird selbstverständlich vor und nach dem Essen, dem Toilettengang oder der kreativen Arbeit berücksichtigt.

Kinderrechte

 

Jedes Kind hat das Recht:

 - auf Geborgenheit und Liebe

 - Fehler machen zu dürfen

 - aussprechen zu dürfen

 - so angenommen zu werden, wie es ist

 - auf eine gewaltfreie Erziehung

 - sich frei zu entwickeln

 - sich zurückziehen zu dürfen und in Ruhe gelassen zu werden

Datenschutz


Die Kinder werden ohne Erlaubnis auf Fotos unkenntlich gemacht. 
Wir unterliegen als Kindertagespflegeperson der Schweigepflicht, sowie Sie auch. 
Zu berücksichtigen ist hierbei, dass gemäß Art.6 Abs.1 GG die Familie besonders geschützt ist.

Stand Juli 2025.

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